Elementare

oder Primaererfahrung will ich das nennen, was am urspruenglichen Bau der Schoepfung teilnimmt: den Boden, auf dem du schlaefst, oder die Wege, die du unter den Sandalen spuerst, die Meereswellen, auf denen du im Mondschein liegst und die Felsen, die verankerten Boote und sogar die draussen liegende Nachbarinsel ebensogut sehen kannst wie am Tage. Im Nachtlicht erkennen und die Sonnenhitze ertragen. Die Staetten der heiligen Schrift betreten und die Ortsnamen in ihrer Sprache und Schrift buchstabieren. Ihren Worten nachgehen an den Tischen der Taverne bei weissem, klaren Wein, und ihre verzweigten Zusammenhaenge aufknuepfen. Ihre Saetze in der schattigen Laube vor dem Hintergrund griechisch-roemischen Goetterglaubens sehen lernen. Die Abgeschiedenheit und Fremdheit der kleinasiatischen Christen unter Kaiser Domitian erblicken in unserer eigenen Skurrilitaet im modernen Saekularismus, der allmaehlich totalitaer und intolerant geworden ist.
Und wieder auf den Boden zurueckkehren und, am Ruecken liegend, den Kranz der zwoelf Sterne der himmlischen Frau vor Augen, der unsterblichen Kirche, der, wie aus Versehen geheim, aber sichtbar, die Europafahne ziert.

Jeden Tag rueckt der Schatten weiter ueber den Mond, aber als er ganz enthuellt war, wie ein Koenig alles ueberstrahlend, da hat ihn voellig unvorbereitet eine rotbraune Schale verschluckt, sodass nur ein Zipfel noch hervorragte und er beinahe ganz darin ertrunken waere, und viele Male habe ich meine Augen gerieben: ich werde mir merken, wie angreifbar seine Herrschaft ist.

Unter Nachtzeichen sind die Worte ergangen, also soll die Nacht ertragen werden.

  • Danach sah ich, eine Tuer war geoeffnet im Himmel. Offb 4,1
logo

ferne

Sobald sich aber einer dem Herrn zuwendet, wird die Hülle entfernt. Der Herr aber ist der Geist, und wo der Geist des Herrn wirkt, da ist Freiheit.

2 Kor 16f

Please Leave A Message Here!

Aktuelle Beiträge

Danke dir! Aber schlafen...
Danke dir! Aber schlafen könnt ich immer noch, besonders...
weichensteller - 14. Sep, 21:17
erwachend
Ich wünsch Dir, lieber Schlafkaiser, viele ausgeschlafene,...
offenesherz - 9. Sep, 16:14
Ich Schlafkaiser
Hab ich schon erzählt, welche Gabe des Schlafs ich...
weichensteller - 6. Sep, 09:02
Flüchtlinge
Wie wirken diese lauten, vergnügungssüchtigen Menschen...
weichensteller - 1. Sep, 23:04
Hallo Weichensteller!...
was die höchste Tugend ist, Weisheit, Glaube oder Liebe?...
SCHLAGLOCH - 30. Aug, 12:18

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6132 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Aug, 19:44

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Free counter and web stats

Balkan diesmal
Fremdgang
Grund und Boden
Pilgern
Vom Ende und dem Rest der Dinge
Wo alles aus ist
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren