Aufmerksamkeit

An jedem Treppenanfang und bei jedem Durchgang im Schiff steht ein Mädchen oder ein Bursch und grüßt freundlich. Wenn ich den Blick erwidere, strahlen die Augen, und der Blick folgt mir.
Wenn wir nach dem Ausflug aufs Schiff zurückkommen, stehen sie an jeder Ecke des Gehwegs über den Ponton und weisen mit ausgebreiteten Armen den Weg, warnen jeden einzelnen vor hohen Schwellen und vor niedrigen Durchgängen.
Am Abend spielten sie in Kostümen auf der Bühne für uns Sketches und Szenen aus der chinesischen Kaisergeschichte vor und tanzen religiöse und mythologische Motive.
In der Kajüte stehen jeden Halbtag zwei neue Wasserflaschen da, am Tisch liegt ein Schreibblock. Wenn am Abend alle zehn Lampen ausgeschaltet sind, brennt immer noch ein kleines Lämpchen an der Ecke, damit auch im Finstern die Toilette gefunden werden kann.
Der Reiseführer Cheng sagt stets vorher, wie lange etwas dauert, was wir mitnehmen müssen und was wir im Bus zurücklassen können, weil wir mit demselben Bus zurückfahren - oder eben nicht. Er kennt die Wettervorhersage und rät zur richtigen Kleidung.
Er erklärt manche chinesische Schriftzeichen. Schulkinder lernen 500 bis 1000 Zeichen, Akademiker 3000 bis 5000, Gelehrte bis zu 8000, ganz wenige kennen bis 10.000 Zeichen. (Wahrscheinlich gibt es bis zu 50.000 Zeichen) Ein Zeichen hat oft 30 verschiedene Bedeutungen. Ein Wort besteht aus einem oder mehreren Zeichen. Was es bedeutet, hängt von der Aussprache ab. Es gibt vier Betonungen, die das Wort erst verständlich machen.
Die Schriftzeichen sind im ganzen Land gleich, es gibt aber 50 verschiedene Völker, teils mit unterschiedlichen Sprachen. Wir können allmählich verschiedene Gesichter unterscheiden.
Gerade sagt der Kapitän über Lautsprecher, dass ein Gewitter kommt und wir besser unsere Sachen vom Balkon hereinholen. Ich habe die Wäsche zum Trocknen draußen

weichensteller - 10. Aug, 08:30