Das letzte Abenteuer

IMG_1943

Der Hallasan ist der höchste Berg Koreas und liegt in der Mitte der Insel Jeju. Er ist knapp 2000 Meter hoch, ein erloschener Vulkan mit einem 400 Meter großen Krater. Der Weg hinauf führt durch dichten tropischen Wald, ich sollte ihn Regenwald nennen. Nicht nur, dass du schon beim Betreten das Wasser herunterrinnen spürst und die Luft beinahe sichtbar wird. Nicht nur, dass die dichten Baumkronen eine Art Kathedrale bilden, durch die die Rufe der unsichtbaren Vögel im Echo hin- und herjagen, eingehüllt in an- und abschwellende Wolken Zikadenklangs. Nicht nur, dass die Bretter und Holzbohlen unter den Tritten federn und glitschig sind wie Seife.
Der Vulkan hat Wächter.
Ich meine nicht nur den Mann im Kabäuschen, der mich fragte, ob ich eine Anmeldung hätte für den Vulkan. Anmeldung?, fragte ich frech zurück. Muss man sich auch fürs Meer anmelden?, und ging durchs Drehkreuz.
Die wirklichen Wächter sind unsichtbar.
Aber ich traf auch andere Wanderer und Forscher. Eine Botanikerin hat mir eine rosa Blume gezeigt, entfernt ähnlich einem Schneeglöckchen, die ich am Wegrand nie bemerkt hätte. Nun sah ich aber auch die Pilze in den abenteuerlichsten Gestalten und Farben, und langsam wurde mir klar, was ich die letzten Tage in der Suppe gegessen hatte.
Schließlich zeigte mir Karel - der Himmel hat ihn geschickt - die Spinne, die ihre Opfer mit dem Netz einwickelte, bis sie nichts mehr erkennen konnten, und sich dann an den armen Wanderern und verhinderten Entdeckern gütlich tat. Wieviele leere Hüllen sind mir da plötzlich aufgefallen! Es ist eine furchterregende Art, die es nur auf der Insel gab, und sie schien mir die eigentliche Erbin der Inselgötter, die aus den drei Löchern gekrochen waren. Nach ihrem wissenschaftlichen Entdecker ist sie Aranea Karel Jejuensis benannt.
Und kaum der Gefahr entronnen, stürzte der Regen auf uns herab, um uns in die Flucht zu schlagen, und ließ erst nach, als wir die Waldfinsternis hinter uns und die eisige Klimaanlage des Busses über uns hatten, der uns in endlosen Kurven und Umstiegen nach und nach der Stadt zurückbrachten

IMG_1947
logo

ferne

besucher

Sobald sich aber einer dem Herrn zuwendet, wird die Hülle entfernt. Der Herr aber ist der Geist, und wo der Geist des Herrn wirkt, da ist Freiheit.

2 Kor 16f

Please Leave A Message Here!

Aktuelle Beiträge

Reisen ins Fleisch 2
Das Flugzeug ist 5 Minuten zu früh in Wien. Das Zeitfenster...
weichensteller - 3. Sep, 10:05
Zeit im Flug
Vier Flugzeuge an einem Doppeltag. Dreimal aus- und...
weichensteller - 31. Aug, 08:07
Das letzte Abenteuer
Der Hallasan ist der höchste Berg Koreas und liegt...
weichensteller - 31. Aug, 08:04
Karel Brabec
ist Medizinstudent, Reisender, Ruderer, arbeitet gerade...
weichensteller - 29. Aug, 11:15
Zurück aus der Zukunft
Die Toten hat man mit dem Blick nach Osten begraben,...
weichensteller - 29. Aug, 10:17

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6633 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Sep, 10:05

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Free counter and web stats

Balkan diesmal
China
Fremdgang
Grund und Boden
Korea
Pilgern
Portugal
Vom Ende und dem Rest der Dinge
Wo alles aus ist
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren