Ich habe Schleifen gezogen

den ganzen Tag
Schleifen ueber Schleifen
mir schwindelte bereits morgens um 6
mit Rucksack und Bleifuessen
und der feuchten Hitze der Nacht im Zug
in allen Gliedern/

im Kreis bin ich gegangen
und konnte keine Richtung halten:
denn das ist Schwindel,
wenn du nicht weisst wo du stehst
und was als naechstes.../

Stunden in der Stadt ohne Weiterkommen
ausser: ich habe mich eingeschrieben
mit Schleifen/

doch dann fand ich die Donau
nichts in der Stadt deutete auf sie hin
unvermittelt erblickte ich sie
durch die Baeume einer Alle hindurch
Baba Tonka
sie sah kaum breiter aus als in Wien
endlich eine klare Linie/

ich habe Menschen liegen sehen am Donaustrand
einige stiegen hinein
der stetige gleiche Wind ging
den ich von Wien kenne
und erleichterte die Hitze
viele viele Schiffe
immer wieder ein Schubschiff
stromauf stromab, langsam
wie nackt ohne Kaehne
Schubschiffe sehen aus
als waere der Bug abgeschnitten
als Kind hab ich sie nicht gemocht
ich bin bei der Reichsbruecke gestanden
und habe die Schleppverbaende wenden gesehen
viel zu selten
ich habe nur eine einzige Geschichte
warum hab ich nicht genauer geschaut:
das alles gibts nicht mehr
etwas war, und du warst dabei
am Rande
kann man nicht vom Rande alles sehen?/

im Verkehrsmuseum, die letzte Viertelstunde vorm Zusperren
trotzdem voller Eintritt
nur die Lokomotiven im Freien, der Bahnhof schon geschlossen
also spielt Zeit doch eine Rolle
auch wenn sie in Schleifen verschwand/

40 Minuten am Busbahnhof gewartet
auf das nachgesandte Ladegeraet
es wurde langsam dunkel
alle 10 Minuten ein Bus
alle 5 ein Taxi
Busbahnhoefe gehoeren zu den ungeliebtesten Orten der Welt
(gleich nach Grenzuebergaengen)
nichts zum Bleiben
auch Canetti hat die Stadt noch als Kind verlassen:
Rustschuk, heute Ruse
mit dem Blick nach Wien
logo

ferne

Sobald sich aber einer dem Herrn zuwendet, wird die Hülle entfernt. Der Herr aber ist der Geist, und wo der Geist des Herrn wirkt, da ist Freiheit.

2 Kor 16f

Please Leave A Message Here!

Aktuelle Beiträge

Danke dir! Aber schlafen...
Danke dir! Aber schlafen könnt ich immer noch, besonders...
weichensteller - 14. Sep, 21:17
erwachend
Ich wünsch Dir, lieber Schlafkaiser, viele ausgeschlafene,...
offenesherz - 9. Sep, 16:14
Ich Schlafkaiser
Hab ich schon erzählt, welche Gabe des Schlafs ich...
weichensteller - 6. Sep, 09:02
Flüchtlinge
Wie wirken diese lauten, vergnügungssüchtigen Menschen...
weichensteller - 1. Sep, 23:04
Hallo Weichensteller!...
was die höchste Tugend ist, Weisheit, Glaube oder Liebe?...
SCHLAGLOCH - 30. Aug, 12:18

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6141 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Aug, 19:44

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Free counter and web stats

Balkan diesmal
Fremdgang
Grund und Boden
Pilgern
Vom Ende und dem Rest der Dinge
Wo alles aus ist
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren